BRÜCHIGE FINGERNÄGEL – WAS TUN
Brüchige Fingernägel können viele Ursachen haben. Wenn sie auf Mangelerscheinungen zurückzuführen sind, lassen sie sich mit einer entsprechenden
Ernährungsumstellung oder Präparaten stärken. Einige Menschen haben allerdings auch brüchige Nägel, ohne dass ein Mangel
bei ihnen festgestellt werden kann. Eine erbliche Veranlagung oder hormonelle Gründe können die Ursachen sein.
TIPPS FÜR DIE NAGELPFLEGE VON INNEN
Typische Zeichen für Biotinmangel können Sie blasser Hautfarbe, brüchige Nägel, Haarausfall oder unter anderem an Müdigkeit erkennen. Es ist zu einem hohen Anteil in Hefe enthalten, außerdem in verschiedenen Innereien (wie z.B. Nieren oder Leber), Eigelb (nicht roh), Milch, Sojaprodukten, Haferflocken und Walnüssen.
Dies macht sich häufig in Muskel-Krämpfen bemerkbar, aber auch Müdigkeit und Erschöpfung können Anzeichen dafür sein. Gute Magnesiumlieferanten sind echte Kalorienbomben – Schokolade und Pommes frites sollten Sie daher nicht all zu oft essen. Am besten Sie essen jeden Tag eine Banane oder Nüsse! Sollte dies nicht ausreichen finden Sie in der Apotheke entsprechende Präparate
in Form von Brausetabletten
Konzentrationsmangel, Müdigkeit, trockene schuppende Haut, weiße Flecken auf den Nägeln oder auch nachlassende Haarqualität können ein Anzeichen an Zinkmangel darstellen. Zink ist vor allem in tierischen Nahrungsmitteln enthalten: Austern, Fisch, Hammel-, Lamm- oder Rindfleisch, Käse oder Eier. Aber auch Vegetarier finden genügend Lebensmittel worauf Sie zurück greifen können: Erbsen, Vollkornprodukte, Sprossen und Keimlinge, grüner Tee, Walnüssen und sind reich an Zink. Allerdings ist zu beachten, dass Zink in Kombination mit anderen Vitaminen und Spurenelementen zusammenarbeitet, daher sollten Sie sich ausgewogen und vitaminreiche ernähren.
In Form von Kieselsäure kann ebenfalls Ihre Fingernägel stärken. Silizium ist unter anderem in folgenden Lebensmittel enthalten: Naturreis, Haferflocken und Bananen.
Mit einem gesunden und ausgewogen Frühstück oder Abendessen können Sie auf jeden Fall einem Mangelerscheinen entgegenwirken und viel zu Ihrer Nagelpflege beitragen.
Mit einem gesunden und ausgewogen Frühstück oder Abendessen können Sie auf jeden Fall einem Mangelerscheinen entgegenwirken
und viel zu Ihrer Nagelpflege beitragen.
TIPPS FÜR DIE ÄUSSERE NAGELPFLEGE
Dazu gehört zunächst das regelmäßige Eincremen mit Nagelbalsam, Olivenöl oder Mandelöl. Gerne stehen Ihnen unsere qualifizierten und kompetenten Nagelmodelistinen im Sun Stop, dem Nagelstudio in Emmendingen mit ihrem Fachwissen zur Seite.
Anfangs unterstützen Nagelhärter die Kräftigung des Nagels und schützen so die Fingernägel vor dem Abbrechen und geben dem Nagel gleichzeitig genügend Pflege.
Achten Sie darauf, dass Ihre Nägel nicht mit aggressiven Reinigern in Berührung kommen. Tragen Sie beim Putzen und Abwaschen Gummihandschuhe. Sollten Ihre Nägel doch mal aufgeweigt sein, behandeln Sie diese mit Olivenöl.
Gönnen Sie Ihren Händen und Nägel ein reichhaltiges Parafinbad. Gerne verwöhnen wir Sie im Anschluss einer Anwendung bei uns im Studio mit einer Hand-Spa-Behandlung.